Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins von 1951 e.V. Groß Förste standen die Ehrungen der langjähriger Mitglieder sowie die Vorstellung der Jahresberichte der schießsportlichen Leiter. Klaus Aue, der Vorsitzende des Schützenvereins, konnte hierzu mehr als 40 Mitglieder im Schützenhaus an der Ladebleek begrüßen. Besonders über die hohe Teilnehmerzahl und die hervorragenden schießsportlichen Erfolge der Groß Förster Schützinnen und Schützen zeigte sich Klaus Aue sehr erfreut. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Bernadette Hersel ehrte der Vorsitzende Klaus Aue im Verlauf der Versammlung die Schützenschwestern Elisabeth Linkogel und Ursula Stibbe sowie die Schützenbrüder Andreas Dammeyer, Markus Stasche, Thorsten Stibbe und Klaus Wittschieber für 25jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Groß Förste. Elisabeth Aschemann erhielt ihre Ehrung bereits vorab. Seit 50 Jahren bereits sind die Schützenbrüder Manfred Koch und Josef Wedekind Mitglieder des Schützenverein. Hierfür bekamen sie die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde des Vorsitzenden des Deutschen Schützenbundes. Der Vereinssportwart Alexander Stibbe sowie der Pistolenwart Udo Wichmann ehrten die Sieger des Jahresabschlussschießens sowie die Vereinsmeister 2017. Hubert Werner (KK Auflage/LG Auflage), Patrick Bußmann (LG freihand) und Frank Statzberger (Luftpistole) freuten sich sehr über ihre Siege beim Jahresabschlussschießen. Vereinsmeister 2017 wurden Waldemar Walther (Sportpistole/Großkaliber), Franz Lieke (KK Auflage), Hubert Werner (LG stehend Auflage/LG Auflage Herren), Frank Statzberger (Luftpistole), Sabine Dammeyer ( LG Auflage Damen) sowie Christian Hauck (LG freihand). Gleich in mehreren Disziplinen konnten sich Schützinnen und Schützen des SV Groß Förste für die Landesmeisterschaften in Hannover qualifizieren. Hierüber und weitere Erfolge bei den Wettkämpfen um die Hildesheimer Rose berichteten die schießsportlichen Leiter des Schützenvereins. Besonders erfreut nahm die Versammlung den Jahresbericht des Jugendleiters Christian Hauck zur Kenntnis. Die vier Lichtpunktschützen Robin Hauck, David, Marie und Raphael Hersel sowie der Luftgewehrschütze Arne Degenhard sorgten für die besten Vereinsergebnisse im Jugendbereich der letzten Jahre und gewannen mehrere Kreismeistertitel und sowie den Rundwettkampf um die Hildesheimer Rose im Lichtpunktschießen. Auch bei den Landesmeisterschaften schlugen sie sich sehr achtbar. Besonders herausragend war der Sieg der Lichtpunktschützin Marie Hersel, die den Norddeutschland-Cup in Hannover gegen Konkurrenz aus den anderen norddeutschen Bundesländern im vergangenen Herbst gewinnen konnte. Bei den Wahlen des erweiterten Vorstandes ergaben sich keine Änderungen. Stellvertretende Vorsitzende des SV Groß Förste, Damenleiterin Ursula Stibbe, Jugendwart Christian Hauck, Pistolenwart Udo Wichmann, 2. Schriftführerin Katherina Meißner, 2. Vereinssportwart Dieter Rössig und 2. Kassierer Michael Hersel. Hermann Dießel vertritt weiterhin die Seniorengruppe im Vorstand Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung dann aus.
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017